Der letzte Tag

unsrer Motorradtour in Korsika. Da wir am ersten Tag unserer Tour die an die Westküste unter anderem nach Galleria über Calvi führte keine Gelegenheit hatten Fotos von der Westküste nach der Ortschaft Calvi zu machen wollten wir dies am letzten Tag unbedingt nachholen.

Der Tag war von vornherein als eher gemütliche Ausfahrt angesetzt da die letzten 5 Tage bei teilweise sehr hohen Temperaturen ihren Tribut zollten.

Nach einem ausgedehnten Frühstück ging es an diesem letzten Tag relativ spät vom Hotel in Richtung Westküste los. Die spätere Abfahrt machte sich auch gleich in dem doch sehr heftigen Frühverkehr rund um Bastia bemerkbar. Endlich raus aus der Stadt ging es dann ohne viel Verkehr in Richtung Calvi. Diesmal nicht die gewohnte Strecke über die Schnellstraße, sondern gleich vom Hotel die Bergstraße Richtung Westen in die Hafenstadt Saint Florent.

Von dort gibt es eine Verbindungsstraße an die Westküste die sensationell viele Kurven zu bieten hatte. 20 km voller langgezogener Kurven und tollem Asphalt – Motorradherz was willst du mehr.  

 

 

 

Detailierte ToureninfoKlick hier

An der Westküste

angekommen nahm dann der Verkehr wieder schlagartig zu. Anscheinend haben viele frei an diesem Tag und
suchten die Strände auf um den wieder mal sehr hohen Temperarturen ein wenig aus dem Weg zu gehen.

Nach Stau, was wir bis zu diesem Tag auf keinem unserer gefahrenen Abschnitte erlebt hatten sind wir endlich in Calvi
angekommen. Wir machten eine kleine Pause um unseren Flüssigkeitshaushalt nach dieser anstrengenden Anreise etwas auszugleichen.

 

Dann ging es zu unserem eigentlichen Tagesziel – eine schmale Küstenstraße nach der Stadt Calvi die weiter der Westküste Richtung Süden führte. Die Kamera ausgepackt und auch die Drohne durfte ein letztes Mal ein wenig die Gegend in Korsikas Westküste erkunden. An den steilen Hängen wehte um die Mittagszeit ganz schön der Wind den Berg entlang was der Drohne sehr viel Arbeit und Akku abverlangte. Es entstanden aber einmalige Aufnahme die aber nur einen Teil des gewaltigen Ausmaßes dieser beeindruckenden Landschaft abzubilden vermag.

Am Vortag hatten wir uns auch auf einen ausgiebigen Badeaufenthalt am Strand von Calvi eingestellt. Aber auf Grund der riesigen Menschenansammlungen an diesem Tag und er sehr hohen Temperaturen haben wir es vorgezogen auf dieses Vergnügen zu verzichten.

Also ging es die gleiche Strecke wieder retour. In der Hafenstadt Saint Florent angekommen saßen wir über eine Stunde in einem kleinen Kaffee am Hafen und sahen dem Treiben zu. Es war auch ein guter Moment die letzten Tage Revue passieren zu lassen und festzustellen, wie schnell die Tage vergingen. Es war zwar anstrengend aber wir waren uns einig das jeder Kilometer es wert war und wir im Unterschied zu den Pauschaltouristen in den wenigen Tagen sehr viel von der Insel gesehen haben.

Nach der ausgiebigen Pause

ging es über die Passstraße direkt wieder zurück in unser Hotel nach Bastia. Dort angekommen haben wir uns gleich den Motorradsachen entledigt und das Motorrad auf den Motorradanhänger verstaut. Wir waren froh das dies so schnell und ohne Probleme ging und auch froh darüber das wir ohne irgendein Problem die letzten 6 Tage gemeistert hatten.

Nach einem ausgiebigen Abendessen und einem letzten Cocktail an der Hotelbar machten wir schon Pläne für den nächsten Motorradurlaub in Korsika. Es gibt noch unzählige Straßen die es zu erkunden und zu befahren gibt und auch noch, dass ein oder andere Sehenswert zu bestaunen sodass es als sicher gilt, dass wir wieder kommen.

Hier noch ein kleines animiertes Reisevideo