Willkommen in der Welt der Panoramas

Schön dass du dich auf meine Panoramaseite verirrt hast. Auf dieser Seite werde ich zukünftig alle erstellten Panoramen veröffentlichen. Die Panoramafotografie ist jetzt nicht direkt eine intensive Angelegenheit mit der ich mich ausschließlich beschäftigen möchte, da die Fotografie noch so viele andere Facetten hat die mich interessieren. Aber es macht Spaß Aufnahmen wie die folgenden von verschiedenen Orten zu machen. Früher habe ich mich mit einem umständlichen Panoramasystem durchgekämpft und bald wieder den Spaß daran verloren. Nun hab ich mir ein Slant-System zugelegt und ein zur Kamera passendes „full-frame“ Fishey. Kamera auf den Adapter mit Stativ montiert, 8 Bilder gemacht und gestitcht – fertig ! Bin jetzt schon mit der Aufnahme fertig wo ich früher gerade mal den Nodalpunktadapter zusammengebaut habe. Die dadurch entstehenden hochpräzisen Aufnahmen im Nodalpunkt des Objektives machen selten eine Nachkorrektur der Einzelbilder beim Zusammenfügen notwendig. Daher werdet ihr auf dieser Seite öfter neue Panos sehen.

Noch ein Hinweis: Beim Klicken auf das Bild wird ein neues Fenster geöffnet und das Panorama im Vollbildmodus geöffnet – je nach Hartware und Internetverbindung kann die Ladezeit variieren. [Alle Panos im HTML-Format – kein Flashplayer etc.. notwendig]

Panorama: 360°

Aufnahmeort: Stausee Soboth
Datum: April 2009
Kamera: EOS 5D Mark II
Objektiv: EF-24-70 2.8L

Panorama im Wald

Panorama: 360°

Aufnahmeort: St. Lorenzen o. Eibiswald
Datum: Jänner 2017
Kamera: EOS 5D Mark II
Objektiv: Samyang 12mm f2.8

Sphärisches Panorama

Panorama: 360°

Aufnahmeort: Stauseecamping
Datum: Juni 2016
Kamera: EOS 5D Mark II
Objektiv: Samyang 12mm f2.8