Campingplatz Dullach – Paulitschsattel – Slowenien – Campingplatz

Diese Tour hatte ich schon 2019 in Angriff genommen und habe sie meinem Motorrad zuliebe aber relativ schnell abgebrochen. Die V-Strom 650 tat mir auf den ersten Metern Schotter schon leid und als dann die Gabel in einem riesen Schlagloch durchgeschlagen hat war die Tour zu Ende.

Also habe ich mich 2020 schon gefreut diese mit der XChallenge zu fahren. Ich musste aber auf Grund der ganzen Coronasperren lange warten. Am Sonntag war es dann soweit.

Ausgangspunkt war der Campingplatz in Dullach, weiter über Mittlern – St. Stefan – Sittersdorf – Miklauzhof – Bad Eisenkappel – Bad Vellach. Nach Bad Vellach Richtung Seebergsattel und nach einigen Serpentinen links weg Richtung Paulitschsattel. Nach dem Grenzübergang auf 1.338m Seehöhe geht es für ein paar Kilometer die noch immer asphaltierte Straße bergab. In einer 180° Kurve dann die Abzweigung links – von nun an geht es gemischt über asphaltierte Wege, Schotterstraßen und teilweise durch Waldwege dem Hang entlang. Auf der Strecke fährt man durch unzählige Hofdurchfahrten.

Das ist wahrscheinlich ein slowenisches Phänomen – auch auf anderen Strecken in Slowenien, abseits der stark befahrene Straßen sind die Hofdurchfahrten der Bauernhöfe fast immer vor und nach dem Hof für einige Meter asphaltiert.

Irgendwann landet man dann in Koroskem. Von dort geht es auf einer sehr schmalen asphaltierten und teilweise sehr renovierungsbedürftigen Straße Richtung Koprivma. Von dort führt die Route über den Grenzübergang nach Österreich zurück.

Route-Paulitschsattelrunde

Beschreibung/ Eindruck

Wunderschöne Tour. Zuerst einen Abschnitt des Seebergsattel, dann au den Paulitschsattel mit herrlichem Ausblick. Die „Offroadabschnitte“ sind teilweise sehr durchwachsen aber auch für Anfänger (wie für mich) nicht überfordernd. Sehr abwechslungsreiche Strecke mit wenig bis keinem Verkehr. Der einzige Verkehr ist der der Anwohner auf der Strecke – sonst verirrt sich nur selten wer auf diese gewinkelten Straßen. Eine meiner Lieblingsstrecken!