Von Vuzenica nach Slovenj Gradec – Variante 1

Bei traumhaften Wetter bin ich die Tour von Vuzenica (bei Muta) über das Pohorje Gebirge nach Slovenj Gradec. In der Überschrift steht deshalb Variante 1, da es noch eine andere Strecke über das Gebirge gibt die beinahe parallel verläuft.

Beschreibung/ Eindruck

Bei Muta fährt man gegenüber dem Tus Markt nach Vuzenica und überquert dabei die Drau. Nach der Brücke biegt man links ab und fährt Richtung Sv.Vid. Dort die Abbiegung nach rechts Richtung Burg Pistrov grad. Ich hatte an diesem Tag nicht die Muse die Burg zu fotografieren und bin weiter bergauf Richtung Mrak gerfahren.

Auf einem der höhren Punkte des Gebirges hat man einen wunderbaren Ausblick. Weiter führte die Route dan an das Ziel in Slovenj Gradec. Von dort ging es über Dravograd Richtung Kärnten – zu unserem Campingplatz.

Eine schöne Tour mit teilweise für Anfänger sehr anspruchsvollen Waldwegpassagen und teils wirklich schlechten Wegen. Man quert auch eine Lifttrasse der zum Kope hinauf führt.

Eine Empfehlung an dieser Stelle:

Ich habe mich im Winter ein wenig vorbereitet und mir die Unterlagen von www.mdmot.com samt GPS Daten und Beschreibungen für den Abschnitt Slowenien 2 gekauft. Die paar Euro waren sehr gut investiert da die Unterlagen und die GPS Daten der Strecken sehr hilfreich bei der Planung waren. Wer auch gerne ein wenig abseits der überfüllten Straßen unterwegs ist, dem kann ich diese Unterlagen nur empfehlen. Diese gibt es für fast ganz Europa. Einfach selber mal auf die Seite von mdmot reinschauen