Interessante Strecke mit dem Motorrad – von Muta (SLO) nach Soboth (AT)

Nach Studium diverser Karten müsste die Straße von Muta nach Soboth mit dem Motorrad befahrbar sein. Da ich keine näheren Infos gefunden habe, programmierte ich die Strecke einfach in mein NAVI und probierte es einfach aus.

route-muta-soboth

Beschreibung/ Eindruck

Die ersten Kilometer bergauf bestehen aus gutem Asphalt und vielen Kurven. Je weiter es bergauf geht umso besser wird die Aussicht auf Muta und das Drautal. Irgendwann wechselt der Belag von Asphalt auf Schotter. Mit Schotter geht es – bis auf die auf der Strecke liegenden asphaltieren Hofdurchfahrten – weiter bis man auf einmal im Wald ein Schild erblickt auf dem steht – Austria 150m. Nach der folgenden Rechtskurve steht ein verlassener und rostiger Schranken mit einer kleinen Hütte die einen ehemaligen Grenzübergang darstellt. Nach ca. 150 m kommt man auf eine Gabelung wo es rechts zum Gashaus Strutz (ca. 500 m) geht.

Biegt man links ab führt die geschotterte Waldstraße direkt an die B76 – die Sobother Bundesstraße. Diese erreicht man zwischen dem Sobother Stausee und der Landesgrenze Steiermark / Kärnten

Schöner Abstecher von denen wahrscheinlich – bis auf die dort lebenden – kein Mensch Bescheid weiss. Vor allem der Ausblick auf das Drautal und die gegenüberliegenden Berge ist traumhaft.