Langzeitbelichtung von Wasser

war bis vor kurzem für mich ein bekanntes aber noch nicht wirklich praktiziertes Thema. Also hab ich meine Bestände an Filtern mal durchgeschaut und einen Vario-ND Filter gefunden. 

Es blieb also nur mehr die Suche nach einem geeigneten Gewässer. Bei der Recherche nach einem geeigneten Gewässer in meiner unmittelbaren Umgebung ist mir erst so wirklich aufgefallen, wie schlecht ich meine eigene unmittelbare Gegend eigentlich kenne.

Meine schnelle erste Wahl fiel auf die Sulm in Wielfresen. Also rein ins Auto und rauf auf die Alm. Dort angekommen ist mir erst bewusst geworden dass dies vielleicht die falsche Jahreszeit für solche Fotos sein könnte. Es war nämlich sehr kalt und der Zugang zum Gewässer etwas rutschig und unsicher. Auf der anderen Seite dachte ich mir – die Farben die bei den Bildern da aus der Kamera kommen werden sind sicher nicht die farbenfrohesten in meiner Sammlung. Alles der Jahreszeit geschuldet – Grau in Grau.

Die Fotos entstanden in wechselnden Versuchen zwischen Blende 8 und Blende 16 mit Verschlusszeiten um die 5 bis 30 Sekunden. Ich habe den Dreh noch nicht ganz raus welche Belichtungszeiten für eine realistische Darstellung die besten sind. Bei zu langer Belichtung wir das Wasser fast ein wenig zu weich gewaschen und es sieht eher nach Nebel als nach Wasser. Bei 1 bis 5 Sekunden sind die Bilder für meinen Geschmack fas schon zu natürlich.

Da ich bekanntermaßen ein Fan von Belichtungsreihen (HDR)  bin die noch dazu etwas extrem in der Darstellung ausfallen, gefallen mir somit auch die Fotos mit längeren Belichtungszeiten etwas besser.

Die nächste Location

war am Wochenende darauf die Klause in Deutschlandsberg die ich vor meinem ND-Filter Experiment auch nicht kannte. Ich bin dort sicher schon 1000 x vorbeigefahren und habe diesen Ort eigentlich nie bewusst wahrgenommen. Diesmal entstanden neben den Langzeitbelichtungen auch ein paar HDR´s und das ein oder andere 360° Panorama.

Das Fazit aus den Ganzen war für mich, dass ich dringend vernünftige ND-Filter benötige und habe mir diese dann auch gleich bestellt. Meine Wahl dabei viel auf die Filter von Rollei. Diese scheinen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben und ich werde in Zukunft sicher öfter solche Fotos machen.

Sollte mir diese Art der Fotografie zusagen bin ich auch schon am überlegen ob ich mir einen Filterhalter samt Rechteckfilter zulegen soll. So kann ich Grafilter und Pol-Filter kombinieren oder auch das ein oder andere Bild mit einem Grauverlaufsfilter machen. Dies ist mit den nun angeschafften runden Schraubfiltern nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

Was ich aber zum Abschluss mit Sicherheit sagen kann – es macht wirklich Spaß und erweitert den Horizont in der Fotografie wieder ein wenig weiter. Ich kann solche Experimente nur jedem empfehlen – Also nicht nur darüber lesen sondern einfach ausprobieren.