Eibiswald – Rogla (Slowenien)

Vom Tourstart Eibiswald ging es über den Radlpass nach Radlej und von dort nach Podvelka. Bei Podvelka über die Draubrücke Richung Lovrenc na Pohorju. Dann der beginnenden Schotterstraße immer Richtung Rogla. Die Schotterstraße ist schön mit Straßentafeln 701 beschrieben, so dass es hier kein unbeabsichtigtes Abkommen von der Route geben kann.

Route-Eibiswald-Rogla

Beschreibung/ Eindruck

Landschaftlich ist die Tour einfach ein Traum. Herrliche Schotterstraßen die nicht überfordern und zwischendurch ein toller Ausblick auf Slowenien. Bin die Tour auch schon mit der V-Strom 650 gefahren wobei diese für einige Passagen und Abschnitte schon sehr unhandlich und schwer ist. Die Tour macht definitiv mit der XChallenge mehr Spaß

Alternativroute

Bei der Abfahrt von Rogla bin ich bei einer 180° Kurve nach einer Brücke nach links abgebogen und den Berg wieder Richtung Rogla gefahren. Die Straße führt beinahe parallel zur Hauptroute. Anfangs eine fast idente Straße mit mäßigem Schotter die dann nach ca. 300 m doch sehr anspruchsvoll wird und abschnittsweise dann nur mehr aus festgefahrener Erde besteht. Viele tiefe Schlaglöcher und der ein oder andere Felsen oder Baumstumpf der die halbe Straße blockiert.

Belohnt wird man mit einem aus dem Nichts auftauchenden See der aussieht als ob man ihn aus dem Bilderbuch geschnitten hätte. Nach dem See erreicht man wieder die Hauptroute 701

Route-Eibiswald-Rogla-V2