Das Schöne ist so nah!

Da wir schon seit fast 10 Jahren die Gegend um Völkermarkt kennengelernt haben dachten wir, dass wir schon alles in der näheren Umgebung gesehen haben.

Das die nicht so ist, ist die Tatsache das wir durch Zufall vom Wildensteiner Wasserfall gehört haben. Der Donnerstag Nachmittag war der perfekte Tag um den Wasserfall mal einen Besuch abzustatten.
Vom Völkermarkter Stausse führte der Weg nach St. Stefan und dann in Richtung Miklauzhof. Dort gabelt sich die altbekannte Straße. Auf der linken Seite führt die Straße nach Bad Eisenkappel – die wir von unseren Motorradtouren auf den Paulitschsattel schon sehr gut kannten.

Wenn man auf der Kreuzung nach rechts abbiegt gelangt man in Fahrtrichtung Gallinizien nach Wildenstein.

Der Wasserfall ist von der Hauptstraße durch ein großes Hinweisschild sehr gut beschriftet. Man gelangt nach der Abzweigung in ca. 800 m auf den sehr gut gelegenen und gut ausgestatteten Parkplatz.

Von dort ist es eine kleine Wanderung von ca. 20 Minuten bis zum Wasserfall. Der Weg ist sehr gut ausgebaut und auch mit leichter Aussrüstung wie Jeans und Turnschuhen in kürzester Zeit sehr gut zu erreichen.

Am Wasserfall angekommen bietet sich ein einmaliges Naturschauspiel. Das Wasser scheint aus einem Loch in der Felswand in die Tiefe zu stürzen. Diesen Imposannten Anblick hätten wir wirklich nicht erwartet.

Der kleine Aussichtsplatz läd zum verweilen ein. Wir haben ein paar schöne Fotos gemacht. Auch ist es kein Problem sich über die Absperrung etwas weiter dem Wasserfall anzunähern – was ich natürlich auch getan habe.

Alles in allem ein schöner Ausflug der noch dazu – wenn man sich in der Region Völkermarkt aufhält – fast zur Pflicht gehört. Vor allem haben wir in userem Bekanntenkreis festgestellt, dass der Wasserfall nicht sehr bekannt ist und gerde deshalb ein richtiger Geheimtipp für einen schönen Ausflug ist.

 

Auch der kulinarische Genuss kommt bei einem Besuch des Wasserfalles nicht zu kurz. Wir sind anschließend auf ein Abendessen ins GH Zenkl eingekehrt welches einen wunderschönen Gastgarten hat und eine absolute Empfehlung darstellt.