Wer sich schon mal mit dem Thema Stativ auseinandergesetzt hat weiß wie schwierig es ist das Richtige zu finden. Vor allem dann wenn es preislich noch im Rahmen bleiben soll. Mein Manfrotto 055xprob ist der Kompromiss zwischen Größe, Gewicht und Anschaffungspreis. Es besteht aus Aluminium, ist sehr robust und standsicher aber auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht. 5 Stunden damit einen Berg zu erklimmen kann ich mir damit nicht vorstellen. Es lässt sich auch nicht ultraklein zusammenlegen dass es in einen Fotorucksack passen würde. Derartige standsichere Stativ aus Carbon kosten schnell mal um die 400-500 Euro.

 

Das Manfrotto verfügt über eine ausziehbare und umklappbare Mittelsäule. Mit ausgezogener Mittelsäule lässt sich das Stativ auch für sehr bodennahe Aufnahmen verwenden. Durch die 3 einzeln verstellbaren und 3-fach ausziehbaren Standfüße passt sich das Stativ jedem Untergrund an. Es gibt auch die Möglichkeit die Gummikappen an den Stativbeinen gegen Spikes auszutauschen. Die Belastbarkeit wird mit ca. 7 kg angegeben die man aber im Normalfall kaum erreicht. Ich habe das Stativ mit einem Fluid Kugelkopf von Benro ausgerüstet der weitere Neigungswinkel erlaubt. Verwendet wird das Stativ für die Panoramafotografie und für Situationen in denen die Verschlusszeiten der Kamera dies erfordern wie z.B. für Langzeitbelichtungen. Aus Erfahrung kann ich sagen das die Qualität bzw. das Preis / Leistungsverhältnis beim 055xprob stimmen.