Am 23.03.2018 erfolgte der Spatenstich für das Biomasseheizwerk Deutschfeistritz.

Unter Anwesenheit der Gesellschafter der SauberWärme GmbH, der Gemeindevertreter, der ausführenden Firmen, Pressevertretern und zahlreichen Interessierten wurde nach der Ansprache von Bgm. Michael Viertler und Generalplaner Ing. Martin Ringhofer der Spatenstich vollzogen. Im Anschluss wurde das Projekt und seine Eckdaten im Gemeindeamt von der SauberWärme für alle Interessierten nochmals detaillierter vorgestellt. Danach folgte ein Vortrag von Klaus Engelmann (Landwirtschaftskammer Steiermark) zum Thema Regionale Wertschöpfung durch Bioenergie. Ein guter Tropfen aus unserer Region rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Eckdaten zum Projekt:

35 angeschlossene Objekte in der Ausbaustufe 1
ca. 3,5 km erdverlegte Rohrleitungen
2.500 kW Anschlussleistung
800 kW Biomassekessel
100.000 Liter Pufferspeicher
Investitionssumme der 1. Ausbaustufe: ca. 2,6 Mil. Euro