Auf die Ladingerhütte mit dem Motorrad

Die Ladingerhütte befindet sich auf der Saualpe in Kärnten. Vom Tourstart am Campingplatz in Dullach ging es die Bundesstraße in Richtung Wolfsberg. Nach St. Andrä im Lavantal links abbiegen nach Siegelsdorf. Von Siegelsdorf nach Pollheim und dann in Richtung Lading. Dann der Straße bergauf folgen und beim Wegweiser – Ladingerhütte – rechts abbiegen. Die Straße ist als Privatstraße gekennzeichnet mit dem Vermerk „Befahren auf eigene Gefahr“

Nach einigen Kilometern auf der teilweise durchwachsenen Schotterstraße endet der Weg direkt vor der Ladingerhütte

route-campingplatz-ladingerhütte

Beschreibung/ Eindruck

Der Großteil der Strecke ist asphaltiert und nicht unbedingt spektakulär zu fahren mit der XChallenge. Das eigentliche Ziel der Tour war ursprünglich die Wolfsbergerhütte auf der Saualpe. Ich bin auch die ganze Strecke bis zur Wolfsbergerhütte gefahren. 300 m vor der Hütte endete die Tour mit einem Fahrverbotsschild. Ich wollte die Gesetzte nicht strapazieren und bin stehengeblieben, um ein paar Fotos zu machen.

Mit der vollen Motorradadjustierung hatte ich dann auch keine Lust 300 m weit die Hütte aufzusuchen. Also bin ich die herrliche Schotterstraße wieder talwärts gefahren und habe durch Zufall den Wegweiser der Ladingerhütte gefunden.

Herrliche Straße, die mit einem Standardmotorrad sicher auch fahrbar ist, sofern man nicht zu empfindlich betreffend Steinschläge etc. ist. Mit der XChallenge ist die Strecke kein Problem und man hat richtig Spaß.

Auf der Hütte angekommen wurde ich vom Hüttenwirt und weiteren 3 Gästen herzlich begrüßt und aus dem Augenwinkel auch etwas bestaunt angeschaut. Nach einer kleinen Jause ging es wieder zurück zum Ausgangspunt – Stauseecamping in Dullach.