SSL Sichere Verbindung

Homepage auf SSL umgestellt – Sichere Datenübertragung

Nach längeren Recherchen wie die Umstellung technisch funktioniert – vor allem im Zusammenhang mit einem WordPress Blog – und der Auswahl des passenden SSL-Zertifikates habe ich nun die Homepage http://www.leicht.at auf die sichere Kommunikation – https://www.leicht.at – per SSL (Secure Sockets Layer) umgestellt.

Damit ist nun gewährleistet, dass beim Aufruf unserer Homepage auch eine sichere Verbindung zwischen unserem Webserver und eurem jeweilig verwendeten Internetbrowser sichergestellt ist.

Bei http werden die Daten im Klartext vom Webserver zum Internetbrowser übertragen, während bei https die Daten verschlüsselt übertragen werden.

Das war jetzt nicht unbedingt eine Pflichtübung für unsere „private Homepage“ da wir weder ein Kontaktformular verwenden noch einen Webshop betreiben.

Es ist aber mittlerweile auch auf immer mehr privaten Seiten und Blogs „State of the Art“ geworden den Datenaustausch verschlüsselt zu gestalten. Auf Grund der seit Mai 2018 geltenden DSGVO ist bei Websites die Daten verarbeiten (Kontaktformulare für Übermittlung persönlicher Daten, Webshops etc.. ) sogar verpflichtend vorgeschrieben den Datenaustausch bzw. die Übertragung solcher verschlüsselt vorzunehmen.

Für alle Interessierten nachfolgend einige Links zum Thema:

Kostenlose Zertifikate (die mittlerweile auch fast alle Hoster anbieten) – Let´s Encypt
Public-Key-Zertifikat – Wikipedia

Wir wünschen weiterhin viel Spaß auf unserer „sicheren“ Homepage