Da ich mit Michael am Campingplatz ja eine Wette am Laufen habe (bis Ende Juli muss ich vom Campingplatz bis zur Annabrücke mit dem SUP durchpaddeln) heißt es heute wieder trainieren. Den ersten Teil der Strecke bin ich am letzten Sonntag gefahren. Heute steht der zweite schwierigere Teil am Programm. Vom Hafen Rakollach (Stürzenbecher) bis zur Annabrücke. Die Distanz ist mit ca. 11 km die gleiche. Die Schwierigkeit auf diesem Abschnitt wird die zunehmende Strömung sein. Die Annabrücke ist nur ca. 1 km von der nächsten Staumauer entfernt und Erfahrungen mit diesem Abschnitt konnte ich schon mit dem Motorboot machen. Je näher die Staumauer kommt umso mehr Strömung gibt es.

Da heißt es früh aufstehen, denn die Wettervorhersagen für diesen Samstag sind sehr gut. Wenn ich zu spät wegfahre werde ich in meinem Trockenanzug – den ich auf Grund der doch noch sehr niedrigen Wassertemperaturen noch brauche – umkommen. Ganz so wie geplant lief es dann trotzdem nicht und so konnte ich an diesem Tag um 08.30 Uhr am Hafen in Richtung Annabrücke starten.

Die ersten beiden Kilometer legte ich noch in dichtem Nebel zurück. Dann kam die Sonne und heizte meinen Anzug erbarmungslos auf. Der Abschnitt bis zur Tainachbrücke erwies sich wieder erwarten als nicht allzu anspruchsvoll. Doch unter der Brücke durch, war auch meine Geschwindigkeit fühlbar geringer was auch ohne einen Blick auf das GPS (Polar V800) wahrzunehmen war. Bis zur Eisenbahnbrücke konnte ich aber das geringere Tempo gut halten. Das Board fühlt sich trotz der doch schon einigen zurückgelegten Kilometern noch immer sehr kippelig an.

Ab der Eisenbahnbrücke nahm die Strömung dann nochmals merklich zu und die restlichen 5 Kilometer bis zur Annabrücke bedurften dann neben der benötigten Kraft auch ein gewisses Maß an mentalem Durchhaltevermögen. Wenn ich im Juni oder Juli die gesamte Strecke fahre, werden diese letzten 5 Kilometer sicher über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Endlich angekommen hieß es dann raus aus dem Wasser, was aber auf Grund der Steinschlichtungen am Ufer entlang gar nicht so einfach ist wie es vielleicht aussehen möchte. Aber ich habe den Abschnitt geschafft – und das auch noch in der vorher kalkulierten Zeit.

Daten zur Tour:
Distanz: 10,72 km
Zeit: 02 Std 37 Min
Durchschnittsgeschwindigkeit: 4,1 km/h