Trotz einer kurzen und anstrengenden Nacht (PARTY) wollte ich heute wieder auf das Board. Nach dem Aufstehen hat es heute aber überhaupt nicht danach ausgesehen, da der Kopf vom Bier schmerzte und ich eigentlich nicht wirklich Lust auf paddeln verspürte. Die Kopfschmerzen verschwanden im Laufe des Vormittags und auch das Wetter war optimal für eine Paddeltour.

Diesmal sollte der Weg Flussabwärts führen. Vom Stau in Edling bis zum Kraftwerk Schwabegg. Ich kenne diesem Abschnitt vom Fischen und Bootfahren sehr gut. Ich bin die Strecke vor Jahren auch schon mit dem Kajak gefahren. Für mich einer der schönsten Drauabschnitte überhaupt. Die Strecke führt vorbei an der alten und neuen Lippitzbachbrücke, weiter in Richtung Jauntalbrücke bis zum Ziel der Tour ca. 300 m vor dem Kraftwerk Schwabegg in Wunderstätten.

Michael war so nett und brachte mich bis zur Einstiegsstelle unter dem Kraftwerk Edling. Board aufpumpen und ab. Vor lauter Euphorie hatte ich das wichtigste Ausrüstungsteil – nämlich meinen Trinkrucksack – bei Michael im Auto vergessen. Es war aber schon zu spät um umzukehren. Also schon mal durstig wegefahren – kein guter Anfang für eine Paddeltour.

Den aufkommenden Durst unterdrückend paddelte ich bei spiegelglattem Wasser und null Wind bis zur Lippitzbachbrücke in einem sehr hohen Tempo zwischen 7 und 8 km/h. Nach der Brücke eine willkommene Windbrise die sich aber immer mehr von einem frischen Wind zu einem starken Wind bis zum Ende der Tour steigerte. Der Abschnitt ca. 2 km vor bis 2 km nach der Jauntalbrücke war auf Grund des starken Gegenwindes und er verhältnismäßig großen Wellen schwierig und anstrengend zu paddeln. Zum Glück konnte ich schon einiges an Erfahrung sammeln sodass ich auch diese Situationen gut meistern konnte. Es wurde am Ende doch noch ein annehmbares Ergebnis in Hinblick auf die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wie viel die Strömung Flussabwärts dazu beigetragen hat kann ich nicht beziffern – ich schätze ca. 1 km/h.

Am Tourende angekommen parkte auch schon meine Frau da Auto ein – perfektes Timing – sie kam auch schon mit der Trinkflasche auf mich zu, aus der ich erst mal einen Riesenschluck Elektrolytgetränk nahm. Wieder ein perfekter Paddeltag – abwechselnde Bedingungen, erste Tour mit der Strömung, starker Wind, hohe Wellen und wieder viel Sup Erfahrung gesammelt.

Daten zur Tour:
Distanz: 14,2 km
Zeit: 02 Std 29 Min
Durchschnittsgeschwindigkeit: 5,7 km/h