Die Expodisc – der perfekte Weißabgleich unter allen Bedingungen. Diesen Satz kann jeder unterschreiben der schon mal mit einer Expodisc gearbeitet hat oder selbst eine besitzt. Vor Jahren in einem Fotografie – Forum darauf aufmerksam geworden hab ich mir das Ding dann bestellt um zu testen ob es wirklich so einfach ist – und es ist einfacher als einfach.

Anstatt umständlich mit einer Graukarte zu hantieren nimmt man die Expodisc, hält sie vor das Objektiv und macht in Richtung des Lichteinfalles ein Foto. Nicht vergessen das Objektiv dabei auf manuellen Fokus zu stellen, sonst will die Kamera nicht auslösen weil der Autofocus keinen Punkt zum Scharfstellen findet. Das Ergebnis ist ein etwas gräulich anmutendes Foto welches man im Kameramenü unter Weißabgleich als Referenzbild abspeichert. So werden dann alle Fotos die unter der gleichen Lichtsituation gemacht werden automatisch mit dem Referenzbild in der Kamera abgeglichen und der Weißabgleich stimmt zu 100%.

Wie funktioniert die Expodisc. Vereinfacht ausgedrückt besteht die Expodisc aus einem Filter mit vorgeschaltetem Prismenglas. Das durch das Prismenglas und den Filter einfallende Licht wird von der Kamera gemessen und so der 18% Grauwert ermittelt. Dieser ist Ausgangspunkt für die Kamera beim „Farbenmischen“ – sehr vereinfacht formuliert, aber hoffentlich verständlich.

Die Expodisc gibt es in verschiedenen Durchmessern für die verschiedensten Objektivdurchmesser (58mm, 77 mm etc..) . Ich würde mich bei der Anschaffung am größten Objektivdurchmesser meiner Objektive orientieren und diesen Durchmesser nehmen. Mittlerweile gibt es die Expodisc auch in verschiedenen Ausführungen bezüglich der Farbtemperaturen. So gibt es eine Expodisc für Portraitaufnahmen wo die Farbtemperatur etwas wärmer eingestellt ist. Ich würde aber zum Kauf einer 18% Neutralgrau Expodisc raten. Wenn mir die Farbtemperatur für ein Portrait z.B. zu kühl ist dann kann ich das in Lightroom oder Photoshop im Handumdrehen erledigen. Bitte an dieser Stelle nicht die Farbtemperatur mit der Farbtönung zu verwechseln.

Für mich persönlich ein unverzichtbarer Gegenstand in meiner Fototasche – egal in welcher Situation. Es gibt mittlerweile auch andere Hilfsmittel am Markt die ebenso zu einem perfekten Weißabgleich führen. Für mich ist die Expodisc das einfachste Hilfsmittel für diese Aufgabe.