Projekt Hecke

Wir kennen es alle aus den verschiedensten Werbeslogans – schnell, günstig, wir sind die Besten. Als wir uns für unser Mobilheim Gedanken über einen natürlichen Sichtschutz machten sind wir beim Googeln über die Internetseite der Wunderhecke gestoßen. Dort steht „wächst in einem Jahr bis zu 2,0 m, günstig, unempfindlich, frostsicher“ und noch viele andere kaum zu glaubende Versprechungen. Nach ein wenig Recherche und den durchwegs guten Bewertungen in diversen einschlägigen Foren haben wir einfach gesagt. Wir riskieren es!

Die Pflanzen gerade noch rechtzeitig bestellt ( denn es gibt nur 2 Anpflanzzeiten im Jahr) und die Vorbereitungen getroffen.

Danach die Pflanzen gesetzt und mit einem Wurzelschutzflies abgedeckt. Und haben am Campingplatz alle gemeint, ob ich das bis zu meinem 70. Geburtstag noch erlebe das aus diesen dürren Stäbchen eine Hecke wird?

Um die Pflanzen auch in unserer Abwesenheit mit genügend Wasser zu versorgen haben wir dann gleich noch eine automatische Bewässerung installiert. Und siehe da, nach einem Monat haben die kahlen Stämme bereits kräftig ausgetrieben.

So wuchsen sie vor sich hin und haben auch den Winter 2015/2016 trotz Schnee und Frost gut überstanden . Das war dann auch der Zeitpunkt an dem auch die größten Zweifler nur mehr mit staunenden Blicken das Wachstum verfolgten. <uns mit einbezogen. Auch beim Thema Düngen haben wir uns strikt an die Herstellervorgaben gehalten. Einmal alle paar Wochen ein wenig mit Flüssigdünger gegossen und sonst nichts . Außer viel Wasser, vor allem in den Sommermonaten. Obwohl die Pflanzen auch Wochenlang ohne Wasser auskommen ohne Schaden zu nehmen. Nur dann wachsen sie halt langsamer.

Nach einem Jahr

Auf den letzten Fotos ist die Hecke ziemlich genau 1 Jahr alt und wurde zwischendurch auch fleißig zurückgeschnitten um sie etwas dichter wachsen zu lassen. Sie trotzte in der Zwischenzeit Trockenperioden, Sturm und Hagel.

Fast 2 Jahre nach dem Setzen wächst die Hecke immer noch unaufhörlich. Aber nun hat sie eine Höhe erreicht die uns als angenehm erscheint und wir belassen sie nun auf dieser. Hätten wir sie in den 2 Jahren nie in der Höhe zurückgeschnitten wäre sie wahrscheinlich schon 4 Meter hoch. Auch die langanhaltende Kälteperiode des heurigen Winters hat ihr nichts ausgemacht.

Fazit

Aus unseren eigenen Erfahrungen der letzten 2 Jahre kann ich die Hecke mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Und nein, ich bekomme kein Geld dafür und bin auch nicht am Umsatz beteiligt. Eines sollte jedem klar sein. Sie macht auch ganz schön Arbeit! Will man einen ansehnlichen Sichtschutz haben sollte man doch alle 3 Wochen die Heckenschere auspacken und sie zurechtstutzen.