Voll motiviert durch meine ersten Versuche und die ersten erfolgreich gepaddelten Kilometer hab ich mir gleich das nächste Ziel gesteckt – ca. 12 km vom Campingplatz in Dullach (Staumauer Edling)  bis zum Hafen Rakollach  (Stürzenbecher). Ein sehr ambitioniertes Vorhaben für die erste größere Ausfahrt – aber gerade das motiviert!

Die ersten Kilometer führen an den beiden Inseln am Stausee vorbei Richtung Völkermarkt. Ab der zweiten Insel kommt ein wenig mehr Wind auf und nun ist der Gleichgewichtssinn gefragt. Auch die Boote die unterwegs sind verschaffen neue Erfahrungen mit ihren – für das Board relativ großen – Bugwellen. Also nichts riskieren und die Bugwellen im rechten Winkel nehmen, da die ersten seitlich auf das Board auftreffenden mich fast von meinem Raceboard abgeworfen hätten.

Nun ist auch schon die Stauseebrücke in Sicht und der Wind und die Wellen nehmen merklich zu. Ich habe nun auch das Gefühl nicht mehr so schnell voranzukommen wie auf den letzten Kilometern – aber egal – rein das Paddel, raus das Paddel usw….. immer das Ziel im Fokus!

Nach 2 Stunden und 8 Minuten bin ich am Ziel. Ich werde von den Bootsbesitzern und den Campern im Hafen wie ein Außerirdischer begutachtet. Einige ringen sich dann doch dazu durch mit mir Kontakt aufzunehmen „sowas hab ich auch noch nie gesehen“ und weitere Fragen werden von mir beantwortet.

Nun ist es aber Zeit aus dem Trockenanzug rauszukommen, da die Außentemperatur mittlerweile Frühlingshafte Werte erreicht hat und trotz Atmungsaktiven Anzugstoffen der Schweiß in Strömen unter dem Anzug fließt. Auch Zeit das Handy rauszuholen und mein Taxi anzurufen. Die Rückreise zum Campingplatz genieße ich in der Merry Fischer von Manfred, der so freundlich war und mich abholte.

Daten zur Tour:
Distanz: 10,94 km
Zeit: 02 Std 08 Min
Durchschnittsgeschwindigkeit: 5,1 km/h