Systemblitz

Ob in schlecht beleuchteten Innenräumen oder bei herrlichem Sonnenschein – der Canon Systemblitz Speedlite ist immer dabei!

Das bei Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern beim Fotografieren geblitzt wird ist für jedermann eigentlich normal. Das aber bei Sonnenschein ebenfalls der Blitz auf der Kamera steckt führt bei dem ein oder anderen Betrachter zur Verwunderung. Warum also Blitzen wenn eh schon so viel Licht durch die Sonne da ist. Jeder kennt die Schlagschatten die durch den grellen Sonnenschein in den Gesichtern der Leute entstehen. Dies kann man natürlich auch vermeiden in dem man diese in den Schatten stellt. Hat aber meist den Nachteil, dass die Bilder dann sehr flau wirken. Auch möchte ich vielleicht keine Bilder unter Vordächern und Bäumen machen nur weil die Sonne scheint.

In solchen Situationen bietet sich die Verwendung eines Blitzgerätes an. Mit diesem kann man die Schatten sozusagen wegblitzen, was aber mit einem Systemblitz auf Grund seiner geringen Leistung nur begrenzt funktioniert. Bei einer Portraitaufnahme mit blauem Hintergrund wird entweder der Himmel richtig belichtet und das Motiv verschwindet im schwarzen Bildbereich oder das Motiv ist richtig belichtet und der Himmel nur mehr überbelichtet und alles andere als blau. Genau dann kommt der Blitz auf die Kamera. Damit der Himmel schön blau werden kann muss die Blende geschlossen werden und um das Motiv ebenfalls richtig zu belichten muss dieses „aufgeblitzt“ werden. Es gibt noch weitere sehr interessante Einsatzgebiete für Blitzlicht auf die ich aber nicht näher eingehen möchte – ein Bücherfüllendes Thema für sich.

Original oder Kopie

Bei der Anschaffung lohnt es sich aber auf Systemblitze des Kameraherstellers zurückzugreifen – egal ob jetzt Canon oder Nikon oder andere. Ich habe mir auch gedacht ich spare ein paar Euro und kaufe mir einen Blitz von einem Drittanbieter – ich habe sie wieder alle verkauft und bin bei den Speedlite´s von Canon geblieben. Die EX-Serie ist ETTL fähig. Das heißt im Klartext, dass die Kamera und der Blitz kommunizieren. Abhängig vom eingestellten Belichtungsprogramm misst die Kamera das vorhandene Licht und sagt dem Blitz mit welcher Stärke dieser blitzen soll. Natürlich besteht auch die Möglichkeit die Kamera und den Blitz getrennt voneinander einzustellen – es stehen alle erdenklichen Möglichkeiten offen. Auch gibt es die Möglichkeit den Blitz getrennt von der Kamera einzusetzen, d.h. der Blitz steht zum Beispiel seitlich auf einem Stativ . Dazu wird die Kamera und der Blitz mit einem Kabel verbunden oder besser mit einer Funkstrecke. Welche Möglichkeiten die Funkstrecke bietet könnt ihr unter Yongnuo in meiner Fototasche sehen.

Wieviel Blitzlicht braucht man

Warum ich zwei Blitze besitze ist auch schnell erklärt. Mit zwei Blitzen, 2 Stativen und den Funkauslösern habe ich ein super leicht zu transportierendes Fotostudio für unterwegs. Es gibt auch Situationen in denen ich ein Motiv von beiden Seiten gleich- oder ungleichmäßig ausleuchten möchte und das ist nur mit 2 Blitzen möglich. Der 430 EX II und der 580 EX II unterscheiden sich nicht nur in der Leistung. Der 580 EX II kann auch als Masterblitz eingesetzt werden. Beide Blitze sind ETTL fähig, haben einen Spritzwassergeschützten Fuß und beide können von der 5D Mark II aus dem Kameramenü heraus bedient werden.