Italien Bike Week in Lignano

Ich war ja schon bei einigen Veranstaltungen und Events in meinem Leben – aber noch nie auf einem Motorradfestival. Da Lignano ja nicht aus der Welt ist für einen Österreicher aus dem Süden machten wir (Manfred und ich) uns am Freitag auf nach Lignano. Die Anreise wurde mit einer Motorrad App (Calimoto) geplant und führte uns von Völkermarkt über einige slowenische Pässe und dann im Norden von Triest nach Lignano Sabbiadoro.

Da wir unsere Reise nach Lignano sehr gut vorbereitet hatten, war auch die Hotelsuche nicht das Thema – es war nämlich schon Wochen im Vorhinein von uns gebucht worden. Die Navigation führte uns Punktgenau zum Hotel. Einchecken, umziehen und dann erst mal was gutes italienisches Essen.

Nach dem Essen suchten wir das Festivalgelände, das aber nur ca. 1,5 km vom Hotel aus gut zu Fuß erreichbar war. Dort war schon ordentlich was los. Unzählige Verkaufsstände für Motorradzubehör, Leiberl, Sticker und jede Menge an Lederwaren aller Art gab es zu kaufen. Nach ein paar Bier und Cocktails machten wir uns dann wieder auf den Heimweg.

Am nächsten Tag war erstmal ausschlafen angesagt. Nach einem ausgedehnten Frühstück machten wir uns wieder auf den Weg zum Festgelände. Dort herrschte schon reges Treiben und der Parkplatz füllte sich im Laufe des Vormittags zusehends mit Motorrädern.

Wir kamen auch gerade Rechtzeitig, denn zu Mittag staunten wir über die sensationelle Motorrad -Stuntshow. Auch mit einer Harley ist ein Wheelie möglich! Die Sonne brannte erbarmungslos vom Himmel und so machten wir uns wieder auf den Weg ins Hotel. Ein wenig entspannen am Pool war angesagt. Danach ging es mit den Leihfahrrädern aus dem Hotel auf Erkundungstour nach Lignano. Die Fußgängerzone ist sehr lang und vor allem beeindruckend schön. Auch der Yachthafen bietet einiges zum Staunen. Nach einem italienischen Cappuccino ging es zurück ins Hotel. Schnell etwas frisch gemacht und ein kleines Abendessen bevor es wieder zum Festival ging. Diesmal dauerte der Ausflug dorthin nicht allzu lange denn am nächsten Tag heißt es wieder fit zu sein um eine unbeschwerte Heimreise antreten zu können.

Am Sonntag nach dem Frühstück ging es wieder Richtung Norden. Diesmal aber etwas entspannter und schneller. Von Lignano über Udine – Tarvis – Arnoldstein – Villach – Bodensdorf – Völkermarkt zu unserem Ausgangspunkt – Stauseecamping in Dullach II bei Edling.

Ein wirklich gelungener Ausflug mit der Gewissheit, dass es sicher nicht das letzte Mal war das wir das Italien Bike Weekend besuchen – Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Hier auch noch 2 Videos die ich aus den unzähligen Kurzvideos die ich gemacht habe zusammengeschnitten habe!

Die Richtigen „Biker“ fahren mit dem Fahrrad durch Lignano – Sightseeing ganz entspannt!