Nach den beiden 11 km Touren die ich zu meiner eigenen Zufriedenheit erfolgreich absolviert hatte, wagte ich mich am 1. Mai an die nächste Distanz heran. 15 km Flussaufwärts vom Campingplatz in Dullach (Edling) bis zur Tainachbrücke. Ich hatte an diesem Tag überhaupt keinen Bock auf paddeln, da die vorhergegangene Arbeitswoche sehr anstrengend war. Meine Campingfreunde wollten an diesem Tag mit den Booten zum Oldtimertreffen nach Dullach II (Tainachbrücke) fahren.

Um 09.30 Uhr am Campingplatz angekommen entschloss ich mich dann trotzdem die Strecke nicht mit dem Boot sondern mit dem SUP Board zu bewältigen. Alles herrichten und rauf aufs Wasser. Bis zur Brücke in Völkermarkt spielte auch das Wetter mit – wenig Sonne und kaum Wind. Nach der Brücke – etwa die Hälfte der Distanz – frischte der Wind dann merklich auf. Die Bootsflotte vom Stauseecamping überholte mich ca. 300 m nach der Brücke. Der Wind und die Wellen wurden dann nach und nach mehr. Auf Höhe Stürzenbecher frischte der Wind dermaßen auf das es mir zwischendurch vorkam als könnte ich keinen Meter mehr vorwärts kommen. Es blies der Wind schräg von vorne, sodass ich die nächsten 20 Minuten nur auf der rechten Seite paddeln konnte.

Also entschloss ich mich nach dem Hafen auf die rechte Seite des Ufers zu wechseln, da dort das Wasser am ruhigsten erschien. Eine gute Entscheidung wie sich herausstellte – ich hatte wieder das Gefühl vorwärts zu kommen und nicht ins leere zu paddeln. In diesem etwas vom Wind geschützten Teil des Flusses paddelte ich dann bis zur Tainachbrücke durch.

Die Brücke – und somit auch das Ziel in Sicht – beschloss ich das Tempo nochmals ein wenig zu erhöhen und für den Gesamtschnitt etwas Boden gutzumachen. Zu meiner eigenen Verwunderung kam ich relativ relaxt am Ziel an, was mich auf Hinblick meiner großen Challenge mit Michael (Stauseecamping Dullach bis Annabrücke in einem Stück) sehr optimistisch stimmte. Auch der großartige Empfang der gesamten Campingplatzbande im Ziel freute mich riesig. Jetzt nur noch raus aus den verschwitzten Klamotten und ein gutes Gulasch essen – ein perfekter Tag!

[gallery] shortcode not found inside [smart-grid][/smart-grid] shortcode

Daten zur Tour:
Distanz: 14,6 km
Zeit: 03 Std 15 Min
Durchschnittsgeschwindigkeit: 4,5 km/h