Motorrad – Straßentraining
Habe am Sonntag den 06-05-2018 am 1000ps Straßentraining in Millstatt teilgenommen. Beginn war 08:00 Uhr. Das Wetter an diesem Tag war traumhaft. In der Früh noch etwas frisch aber im Laufe des Tages blauer Himmel und optimale Bedingungen. Der erste Trainingsabschnitt befand sich in Lieserbrücke. Dort befindet sich auch die mittlerweile berühmte „Buskurve“ von Varahannes. Eine sehr anspruchsvolle Strecke mit Kurven in allen Schwierigkeitsgraden die vor allem für Wenigfahrer wirklich ihre Tücken haben.
Nachdem wir dort die Strecke abgefahren sind und eine entsprechende Einweisung von unsrem Kursleiter „Mandi“ bekommen haben, sind wir einzeln mit unserem Kursleiter die Kurven abgefahren und bekamen ein sofortiges Feedback unserer Stärken und Schwächen. In ausgesuchten Kurven der Strecke wurden Kameras montiert um auch eine Analyse unserer Fahrkünste auf Video zu erhalten.
Die Trainingssstrecken
Anschließend sind wir zur zweiten Trainingsstrecke nach Obervellach gefahren. Vor der Streckenbesichtigung gab es eine kleine Pause die mit ein wenig Theorieunterricht gefüllt wurde wie z.b. Wahl der Richtigen Kurvenlinie in Rechts- und Linkskurven, Fahrverhalten in Kurven etc..
Auch ein paar Anschauungsvideos wurden präsentiert um die vorgetragenen Dinge zu vertiefen.
Dann ging es zur Streckenbesichtigung. Auf der Trainingsstrecke ist auf einer Länge von ca. 4km die Ideallinie markiert. Es gab eine Strecken- bzw. Kurvenbesichtigung bei der die Einzelheiten des Abschnittes noch einmal ausführlich besprochen wurden. Dann stellte Mandi wieder seine Kameras in den dafür ausgewählten Kurven auf um auch wie schon zuvor, die Trainingsfahren per Video zu dokumentieren.
Wir sind dann die Strecke einzeln – in einem mittels Startampel vorgegebenen Intervall – ca. 10 mal in beide Richtungen gefahren wobei wir uns immer auf die Richtige Linienwahl konzentrieren mussten. Mega Anstrengend kann ich nur sagen, aber mit einem enormen Lerneffekt.
Eine Pause muss sein
Nach dieser doch sehr anstrengenden Trainingseinheit (und einer immer besseren Linienwahl in der Kurvenfahrt) sind wir zum verdienten Mittagessen nach Seeboden gefahren. Nach ein wenig Entspannung in der Mittagspause und einem Kaffee machten wir vor der Abfahrt zur nächsten Trainingseinheit noch ein Gruppenfoto.
Vertiefung des erlernten
Es ging wieder auf die Trainingsstrecke nach Lieserbrücke. Nach der schon obligatorischen Montage der Videokameras durch Mandi unserem Instruktor vertieften wir unsere in Obervellach erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf der doch sehr anspruchsvollen Trainingsstrecke. Es zählte nicht die Geschwindigkeit sondern es wurde von uns Konzentration und präzise Kurventechnik und Linienwahl gefordert. Auch hier wurde jeder einzeln vom Instruktor betreut, während die restlichen Teilnehmer die Strecke immer und immer wieder rauf und runtergefahren sind.
Zwischendurch gab es auch noch eine genaue Analyse der berühmten Buskurve auf dieser Strecke. Buskurve deshalb, da bei falscher Linienwahl und nicht angepasster Geschwindigkeit ein entgegenkommender Bus oder LKW bzw. andere Verkehrsteilnehmer im Gegenverkehr mit ebenfalls falscher Linienwahl die Situation ziemlich gefährlich werden kann. Solche und ähnliche Kurven gibt es überall.
Da das Training ja im öffentlichen Verkehr stattfindet, konnten wir im Zuge unsere Besprechung und auch beim Training auf dieser Strecke andere Verkehrsteilnehmer beobachten. Mit dem mittlerweile geschulten Blick für das Wesentliche sind uns dann Verhaltensmuster der anderen Verkehrsteilnehmer aufgefallen die wir mit Sicherheit auch selbst vor dem Training gehabt haben.
Da mittlerweile am Nachmittag auch das Thermometer unter der starken Sonneneinstrahlung zu klettern begann war das Training dann doch ganz schön anstrengend und auch die Konzentration fing an nachzulassen.
Alles in allem ein super Tag mit einer Fülle von Erkenntnissen und Erfahrungen beim Straßentraining von 1000ps – ich kann dieses Training nur jedem ans Herz legen. Es macht nicht nur die eigene Fahrtechnik besser sondern hilft vielleicht auch dem ein oder anderen eine Situation zu retten die er gar nicht selbst verschuldet hat.
Das Training hat einen bleibenden Eindruck und auch Sicherheitsgewinn gebracht. So wie dein Bericht es wiedergibt wollen wir (1000PS Straßentraining´s Instruktoren) auch bei den Teilnehmer- Innen ankommen. Danke für den ausführlichen Bericht. Lg. Hannes Bagar (Varahannes)
Servus Andreas
vielen herzlichen Dank für Dein positives Feedback – ich freue mich unheimlich, dass Dir das Training gefallen hat. Das Wichtigste für uns Instruktoren ist, dass wir helfen, sich die eigene Linie bewusst zu machen und Fehler zu vermeiden. Wenn uns das gelingt, können wir sicher den einen oder anderen Schreckmoment auf der Straße vermeiden und so unsere Touren sowohl für uns selbst als auch für andere etwas sicherer machen.
Nochmals vielen Dank dass Du hier Deine Eindrücke wiedergegeben hast – es ist uns auch beim Training eine Hilfe zu wissen, dass wir auf dem richten Weg sind.
Beste Gruße und weiterhin gute Fahrt
Amandus Feiel
„Mandi“