EF 70-200

Da ich meinen Brennweitenbereich von 24 – 70 mm mit den Objektiven EF 50 f/1.4 und EF 24-70 f/2.8 L bestens abgedeckt hatte, fehlte mir noch etwas Brennweite nach oben hin. Obwohl das EF 70-200 f/4.0 L in einem sehr günstigen Preissegment gelegen war, habe ich mich nach einigen Testfotos doch dazu entschlossen das Sparschwein zu würgen und mir das EF 70-200 /f2.8 L USM gekauft.  Der Bildstabilisator bringt nochmals 1-2 Blenden in kritischen Situationen, aber der Aufpreis dafür war mir dann doch ein wenig zu heftig.

Scharf oder unscharf

Da Objektive immer einer gewissen Serienstreuung bezüglich Qualität unterworfen sind war ich nach der Lieferung des Objektives ein wenig enttäuscht über das Ergebnis der ersten Bilder. Egal mit welcher Brennweite und mit welcher Blende – die Fotos waren nicht so knackig und scharf wie ich es erwartet habe. Also Objektiv eingepackt und retour zum Händler. Wenige Tage später kam die neue Lieferung – ausgepackt – auf die Kamera geschnallt und dann nur mehr „Wow“

Als ich mir das 24-70 gekauft habe, hatte ich noch meine gute alte Eos 40D. Nach dem Umstieg auf die Eos 5D Mark II waren die Bilder noch ausgewogener und besser als vorher. Auf einer Vollformat kann das Objektiv seine ganzen Stärken ausspielen. Vor allem Freisteller mit Offenblende sind mit dieser Kombination ein Traum.

Aber wie bei allen großen Objektiven – die Kombi 5D und 70-200 hat schon einiges an Gewicht. Wenn man damit wie ich einen halben Tag im Tierpark rumrennt tut einem nachher schon der Ärmel weh – aber die Fotos entschädigen dann für die Mühen. Im Vergleich dazu ist das 70-200 f/4.0 ca. die Hälfte leichter. Auch die Zusammenarbeit mit meinen 1,4-fach Telekonverter von Kenko klappt wunderbar. Die Abbildungsleistung lässt spürbar nach und auch den Verlust von 1-2 Blenden muss man damit in Kauf nehmen. Auch der Autofocus ist bei weitem nicht mehr so schnell und präzise wie ohne Konverter. Aber man bekommt damit im Handumdrehen ein 100 – 280 f/5.6 mit dem man bei ausreichend Licht wunderbar fotografieren kann.