Nachdem ich von meinem EF 50 f/1.4 sehr angetan war, musste das nächste Objektiv wieder was „lichtstarkes“ sein. Ich war in der Entscheidung EF 24-70 und EF 24-105 etwas hin und her gerissen. Die Entscheidung fiel dann aber auf das 24-70 wegen der guten durchgehenden Lichtstärke von 2.8 und der – für mich subjektiv – besseren Abbildungsleistung. Mittlerweile ist es mein „Immerdrauf“ geworden obwohl ich schon zugeben muss das die Kombi 5D Mark II, Batteriegriff und EF 24-70 schon einiges an Gewicht auf die Wage bringt. Wenn ich damit stundenlang rumlaufe macht sich das Gewicht schon extrem bemerkbar.

Das Objektiv hat ein wunderschönes Boukeh beim freistellen mi Offenblende ist aber ein Objektiv das verglichen mit meinen anderen sehr empfindlich auf Streulicht reagiert. Dies macht sich dann in den sogenannten Lensflairs bemerkbar. Gerade beim Fotografieren gegen das Licht (Sonne) und bei stark geschlossener Blende (ab f 11.0) muss man sehr aufpassen nicht das Bild wegen der Lensflairs zu stark zu beeinträchtigen. Es gibt sehr viele Fotografen die finden die Lensflairs als Gestaltungsmittel sehr schön. Ich wiederum kann keinen Gefallen daran finden – und sollte ich welche brauchen kann ich mir diese auch mit Photoshop nachträglich ins Bild setzen. Also bei Sonnenschein ist die Gegenlichtblende Pflicht (bei mir als Objektivschutz sowieso immer auf dem Objektiv)

Wer also bereit ist das nötige Kleingeld auszugeben bekommt im Gegenzug auch sehr viel Glas von Canon – Absolute Empfehlung meinerseits!